Bosch WTY87701

41rHLI0YefL

  • Hochauflösendes TFT-Klartextdisplay für intuitive Bedienung
  • AutoDry: feuchtegesteuerte Trocknungsprogramme
  • AntiVibration Design: mehr Stabilität und Laufruhe
  • Trommelinnenbeleuchtung

    Bosch WTY87701 im Test

    In unserem heutigen Test beschäftigen wir uns mit dem Bosch WTY87701. Hierbei handelt es sich um einen Wärmepumpentrockner, was sich selbstverständlich von vornherein schon einmal auf die Energieeffizienzklasse auswirkt, die bei diesem Modell bei A++ liegt. In Zahlen bedeutet dies, dass der Trockner bei voller Befüllung maximal 1,84 Kilowattstunden verbraucht. Das lässt sich schon einmal sehen. Optisch ist dieses Bosch-Modell eher unauffällig und in einem klassischen Weiß gehalten. Die Trommel kann bis zu acht Kilogramm fassen, richtet sich demnach nach etwas größeren Wäschemengen aus, ist daher beispielsweise für Familien oder kleine Büros das ideale Haushaltsgerät.

    Großartiges Funktionsprogramm
    Der Bosch WTY87701 Wärmepumpentrockner kann sich vor allem aufgrund seiner hohen Funktionalität sehen lassen. Dies fängt bereits bei der Innenbeleuchtung der Trommel an. Manch einer mag dies als Spielkram ansehen, aber ein Grund zur Beschwerde ist dieser Punkt sicherlich nicht. Mit einer maximalen Lautstärke von 64 Dezibel macht der Wäschetrockner auch nicht allzu viel Krach und kann daher auch in Mehrfamilienhäusern zum Einsatz gelangen.

    Für einen Trockendurchgang benötigt der Wäschetrockner von Bosch maximal 138 Minuten. Das ist sicherlich etwas länger als bei anderen Trocknern, aber für ein Wärmepumpengerät noch allemal im Rahmen und eigentlich sogar ziemlich flott.

    Neben dem Standardprogramm gibt es noch diverse Zusatzprogramme, die eine gewisse Flexibilität und auch Qualität garantieren. Von “Handtücher” bis “Daunen”, “Hemden und Blusen” oder “Sportswear” ist alles dabei, was das Hausfrauen- oder Hausmännerherz höherschlagen lässt.

    Besonders gut fanden wir die Knitterschutzfunktion, die sich ganz automatisch nach jedem Trocknen dem Vorgang anschloss.

    Sehr hilfreich war auch der Timer und die Uhr, die angibt, wie lange die Wäsche noch zum Trocknen benötigt. Gerade in Familien, in denen beide Elternteile arbeitstätig sind, dürften sich diese Funktionen als besonders hilfreich erweisen.

    Bosch WTY87701 Fazit

    Der Bosch Wärmepumpentrockner mit der Modellbezeichnung WTY87701 ist sicherlich eines der besten Modelle, die es aktuell zu haben gibt. Die hohe Funktionsvielfalt ist dabei sogar fast nebensächlich. Denn am wichtigsten ist sicherlich die Wäsche und die kommt nicht nur trocken, sondern auch samtig weich aus dem Trockner. Besonders beeindruckend war die Möglichkeit, den Trockengrad festlegen zu können. „Bügeltrocken“, „Schranktrocken“ und „extratrocken“ stehen zur Auswahl. Diejenigen, die ihre Sachen nach dem Trocknen direkt anziehen möchten, können dies auch tun. Auch der Fakt, dass dieses Bosch-Modell untypisch wartungsarm ist, spricht für den Trockner. Doch der Preis schlägt eben auch zu Buche – wert ist er es aber allemal.